We take ‘Professional Services’ seriously and we act accordingly.

Mr. Christian Schuette
SAP and BPR/BPE expert and specialist

Overall

Build-up sustainable experience as a SAP project manager with 20+ years of experience. Proven success in successful implementations in SAP projects in various industries, sizes and implementation approaches. Demonstrated ability of intercultural leadership skills through coaching and mentoring and build excellent project teams (client, one implementation partner and hybrid consultants) with up to 120 members between Cairo and Helsinki.

SAP experience

Understanding the SAP solution in depth and across various functions and industries by starting as a programmer in SAP R/2 and ending up as global project manager by passing through the positions of being the technical team lead, a functional consultant, integration- and project manager in various single site implementations. Thus being able to guide functional consultants to optimal solutions by considering all integrative and organizational aspects.
After almost two decades of successfully implemented SAP projects in the R/3 environment as project and integration manager, now also since 2018 with first successful project management in S/4HANA.

Methods and tools

Member of the core team in the development of Origin’s implementation method POWER, to which he was able to contribute his know-how from Andersen Consulting’s Method/1. At the same time in his first project management application and further development method in the POWER lighthouse project. Sole development of the POWER version for template rollout projects. Subsequently, completion of all ASAP certifications of SAP (for SMEs, single locations and global rollouts) and successful application of these in various project managements.

Delivery of SWOT based recommendations for the optimal approach to be chosen (i.e. template, pilot, big-bang or functional split) in the specific situation to many customers. By having a big back-pack of different tools and templates for various purposes being able to apply the right set for the specific needs.

Building and managing agile (according to SCRUM 3.0) working teams within S/4HANA implementations. Management of the different SCRUM teams using the agile scaling method SAFe (Scaled Agile Framework) and exercising the role of RTE (Release Train Engineer – Chief Scrum Master, which facilitates team collaboration and manages risk)

Quality

Having gained a deep understanding of the various attempts and tools in the most critical areas of SAP implementations (Data Migration, Organizational Change Management and Testing) by being responsible for those in various complex situations and by being passionate about quality and a smooth Go-Live striving project teams to stop discussions about not relevant processes and functions and to the use of the most pragmatic tools and to deliver the best results given the specific situations.

Business Process Optimization

Delivery of projects with a complete and closed MRP/MRP II-based planning loop (a continuous integrated planning in logistics and production – from program planning to detailed planning) that leads to significant and sustainable savings in stocked inventory, capacity usage optimization and procurement by leveraging the potential of the ERP system. Guidance of top brand manufacturers as well as variant configuration-based machine and plant builders on new simplified pricing models with sustainable effects on customer satisfaction through clarity in pricing and the overall dependent sales process.

Organizational Change Management

Heading multiple integration projects of decentralized SAP and non-SAP solutions into a central, company-wide SAP system, including handling and smoothing all related emotional situations at all levels of the organization. Along with this – the introduction of principal models or the outsourcing of logistics or remaining sales systems is often the driving force behind the design of the integration of temporarily or permanently remaining legacy or third-party systems and applications.

Technical's 

Delivery of various SAP system landscape concepts for 2-, 3- and 4-tier systems as well as applying rules for system change management. Thus being able to provide a qualified second opinion to the proposals of systems integrators. Acting as a project manager in a pan-European SAP outsourcing and negotiating of ITIL based SLAs and contracts. Knowledge and practical experience with the most important SAP workbenches (i.e. Data Migration, SAP Query, Transports).
Multiple management of subprojects for the outsourcing of SAP infrastructure.

Project Management

Created and delivered a project management CD in order to standardize these on SAP projects within PLAUT by addressing the following subjects and delivering standardized methods & tools for those:

  • Milestone and time planning and progress-control
  • Resource planning and control
  • Scope Management
  • Risk Management
  • Issue Management
  • Internal and external project reporting

In various projects that have come to a standstill, taking over the project management, consistent implementation of necessary project management procedures, exchange of ineffective internal and external resources, qualification of customer project teams and finally successful delivery of the project – or regular handover to the customer for independent completion of the project.

Project Lead on the customers behalf

Saved significant costs for the customers when acting as a project or integration manager on behalf of the customer by challenging questionable solution recommendations or unsustainable findings of the systems integrator. This lead to a high degree of trust and motivation of the customer’s project team members.

Our work and collaboration is based upon:

Unless not otherwise agreed in written our contracts are based upon our General Terms and Conditions:
General Terms and Conditions • GTC-extension for professional services

Wir nehmen "Professional Services" ernst und handeln danach.

Hr. Christian Schuette
SAP und BPR/BPE Experte und Spezialist

Gesamt

Aufbau einer nachhaltigen Erfahrung als SAP-Projektmanager aus mehr als 20 Jahren verantwortlich geführten SAP-Projekten. Nachgewiesene Erfolge bei erfolgreichen Implementierungen in SAP-Projekten in verschiedenen Branchen, Größenordnungen und Implementierungsansätzen. Nachweis der Fähigkeit, interkulturelle Führungsqualitäten durch Coaching und Mentoring zu entwickeln und exzellente Projektteams (Kunde, ein Implementierungspartner und hybride Berater) mit bis zu 120 Mitgliedern zwischen Kairo und Helsinki aufzubauen.

SAP-Erfahrung

Die SAP-Lösung in der Tiefe und über verschiedene Funktionen und Branchen hinweg zu verstehen, angefangen als Programmierer in SAP R/2 bis hin zum globalen Projektmanager, der die Positionen des technischen Teamleiters, des funktionalen Beraters, des Integrations- und Projektleiters in verschiedenen Einzelplatzeinführungen durchläuft. So können funktionale Berater unter Berücksichtigung aller integrativen und organisatorischen Aspekte zu optimalen Lösungen geführt werden.

Nach fast zwei Jahrzehnten erfolgreich eingeführten SAP-Projekten im R/3 Umfeld als Projekt- und Integrationsmanager jetzt auch seit 2018 mit ersten erfolgreichen Projektleitungen im S/4HANA.

Methoden und Werkzeuge

Mitglied des Kernteams bei der Entwicklung von Origins Implementierungsmethode POWER, in das er sein Know-How aus Andersen Consultings Method/1 mit einbringen konnte. Gleichzeitig in seiner ersten Projektleitung Anwendung und Weiterentwicklung Methode in dem POWER Leuchtturm-Projekt. Alleinige Ausarbeitung der POWER Version für Template Rollout Projekte. Anschließend Abschluss aller ASAP Zertifizierungen der SAP (für KMU, Einzelstandorte und Globale Rollouts) und erfolgreiche Anwendung dieser in diversen Projektleitungen.

Lieferung von SWOT-basierten Empfehlungen für den optimalen Ansatz (z.B. Template, Pilot, Big-Bang oder Functional Split) in der spezifischen Situation an viele Kunden. Durch einen großen Rucksack mit verschiedenen Werkzeugen und Schablonen für verschiedene Zwecke, die in der Lage sind, das richtige Set für die spezifischen Bedürfnisse anzuwenden.

Aufbau und Leitung von agil (nach SCRUM 3.0) arbeitenden Teams im Rahmen von S/4HANA Implementierungen. Management der unterschiedlichen SCRUM Teams unter Einsatz der agilen Skalierungsmethode SAFe (Scaled Agile Framework) und dabei Ausübung der Rolle der RTE (Release Train Engineer – Chief Scrum Master, der die Zusammenarbeit der Teams erleichtert und das Risiko managt)

Qualität

Hat ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Ansätze und Werkzeuge in den kritischsten Bereichen der SAP-Implementierung (Datenmigration, Organizational Change Management und Testing) erlangt, indem er für die Bereiche in den verschiedensten komplexen Situationen verantwortlich war. Leidenschaftliches Streben nach Qualität und ein reibungsloses Go-Live bestimmen sein Handeln. Projektteams werden angehalten, Diskussionen über nicht relevante Prozesse und Funktionen zu unterbinden und unter Verwendung der pragmatischsten Werkzeuge die besten Ergebnisse in den spezifischen Situationen zu erzielen.

Geschäftsprozessoptimierung

Lieferung von Projekten mit einer vollständigen und geschlossenen MRP/ MRP II-basierten Planungsschleife (einer durchgängigen integrierten Planung in Logistik und Produktion – von Programmplanung bis zur Feinplanung), die zu signifikanten und nachhaltigen Einsparungen bei Lagerbeständen, Kapazitätsnutzungsoptimierung und Beschaffung führt, weil das Potenzial des ERP Systems ausgeschöpft wird.
Beratung von Top-Markenherstellern sowie variantenkonfigurationsbasierten Maschinen- und Anlagenbauern zu neuen vereinfachten Preismodellen mit nachhaltigen Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit durch Klarheit in der Preisgestaltung und dem gesamten abhängigen Verkaufsprozess.

Organisationsänderungs-Management

Mehrfache Integration von dezentralen SAP- und Non-SAP-Lösungen in ein zentrales, unternehmensweites SAP-System, einschließlich der Behandlung und Glättung aller damit verbundenen emotionalen Situationen auf allen Ebenen der Organisation. Daneben – die Einführung von Hauptmodellen oder die Auslagerung von Logistik- oder Restverkaufssystemen – ist häufig die treibende Kraft bei der Konzeption der Integration von temporär oder dauerhaft verbliebenen Alt- oder Fremdsystemen und -anwendungen.

Technisches

Lieferung verschiedener SAP-Systemlandschaftskonzepte von 2-, 3- und 4-Tier-Systemen sowie der Anwendungsregeln für das System Change Management. So können wir eine qualifizierte Zweitmeinung zu den Vorschlägen von Systemintegratoren abgeben. Tätigkeit als Projektmanager in einem paneuropäischen SAP-Outsourcing und Verhandlung von ITIL-basierten SLAs und Verträgen. Kenntnisse und praktische Erfahrung mit den wichtigsten SAP-Workbenches (z.B. Datenmigration, SAP Query, Transporte)

Mehrfache Leitung von Teilprojekten zum Oursourcing der SAP Infrastruktur.

Projekt-Management

Erstellung und Lieferung einer Projektmanagement-CD, um diese auf SAP-Projekte innerhalb von PLAUT zu standardisieren, indem die folgenden Themen behandelt und standardisierte Methoden und Werkzeuge dafür bereitgestellt werden:

  • Meilenstein- und Zeitplanung und Fortschrittskontrolle
  • Ressourcenplanung und -steuerung
  • Scope-Management
  • Risikomanagement
  • Issue-Management
  • Internes und externes Projektreporting

In diversen in Schieflage geratenen Projekten Übernahme der Projektleitung, konsequente Implementierung notwendiger Verfahren zum Projektmanagement, Austausch ineffektiver interner und externer Ressourcen, Befähigung von Kundenprojektteams und schlussendlich erfolgreiche Lieferung des Projektes – oder auch geregelte Übergabe an den Kunden zur selbstständigen Fertigstellung des Projektes.

Projektleitung im Kundenauftrag

Die Kunden haben erhebliche Kosten eingespart, wenn sie als Projekt- oder Integrationsmanager im Namen des Kunden agieren, indem sie fragwürdige Lösungsvorschläge oder nicht nachhaltige Erkenntnisse des Systemintegrators in Frage stellen. Dies führt zu einem hohen Maß an Vertrauen und Motivation der Mitarbeiter im Kundenprojektteam.

Unsere Arbeit und Zusammenarbeit basiert auf:

Soweit nicht anders schriftlich vereinbart, basieren unsere Verträge auf unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen:
Allgemeine Geschäftsbedingungen • AGB-Erweiterung für freiberufliche Dienstleistungen