Wir nehmen "Professional Services" ernst und handeln danach.

Christian Schütte SapXperience

Hr. Christian Schuette
SAP und BPR/BPE Experte und Spezialist

>> Kurzprofil (PDF)

>> Professional Profile (PDF, English)

>> LinkedIn

>> Xing

Gesamt

Aufbau von nachhaltiger Erfahrung als SAP-Projektleiter mit 25+ Jahren Erfahrung aus SAPs R/2, R/3 und S/4HANA. Nachgewiesene Erfolgsbilanz von erfolgreichen Implementierungen in SAP-Projekten in verschiedenen Branchen, unterschiedlichen Größen und Implementierungsansätzen. Nachgewiesene Fähigkeit zur interkulturellen Führung durch Coaching und Mentoring und zum Aufbau von exzellent arbeitenden Projektteams (Kunde, ein Implementierungspartner und hybride Berater) mit bis zu 120 Mitgliedern zwischen Kairo und Helsinki.

SAP-Erfahrung

Verfügt über fundiertes Wissen über OTC-Prozesse und ein tiefes Verständnis der SAP-Lösung über verschiedene Funktionen und Branchen hinweg. Begann als Programmierer in SAP R/2 und arbeitet als globaler Projektmanager, indem er die Positionen des technischen Teamleiters, eines funktionalen Beraters, Integrations- und Projektmanagers in verschiedenen Einzelstandortimplementierungen durchlief. Dadurch war er in der Lage, funktionale Berater unter Berücksichtigung aller integrativen und organisatorischen Aspekte zu optimalen Lösungen zu führen. Leitung einer S/4HANA End-to-End-Implementierung in SAP’s HEC und Teil des SAP S/4HANA Early-Adopter Program (EAP).

Methoden und Werkzeuge

War federführendes Teammitglied bei der Entwicklung von Origins Implementierungsmethode ‚POWER‘ (vor ASAP) mit dem Wissen von Andersens Methode/1 im Hintergrund und agierte als Projektmanager der POWER-Pilotimplementierung.

Durchlief die verschiedenen Arten von ASAP-Implementierungszertifizierungen (für KMUs, für einzelne Standorte und für globale Rollouts) sowie mehrmaliges Agieren als Projektmanager mit diesen.

Abgabe von SWOT-basierten Empfehlungen für die optimale Vorgehensweise (d.h. Template, Pilot, Big-Bang oder Funktionssplit) in der spezifischen Situation für viele Kunden.

Mit einem großen Backpack an verschiedenen Tools und Templates für verschiedene Zwecke in der Lage, das richtige Set für die spezifischen Bedürfnisse anzuwenden.

Beherrscht agile Methoden wie SAP Activate, SCRUM und SAFe (Scaled Agile Framework), auch als RTE (Release Train Engineer).

Hat einen einfachen Ansatz und die Toolsets für das Re-Design der zu implementierenden Prozesse basierend auf die SAP Best-Practice-Prozesse entwickelt, die in der neuesten S/4HANA-Version eingesetzt werden.

Hat pragmatischen Ansatzes und Toolsets zur Planung und Überwachung von End-to-End-Prozesstests entwickelt.

Hat einen Ansatz zur Entwicklung einer modernen und einfach zu pflegenden Endbenutzer-Dokumentation unter Einbeziehung von BPM- und Autorentools entwickelt.

Qualität

Hat ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Ansätze und Werkzeuge in den kritischsten Bereichen von SAP-Implementierungen (Datenmigration, organisatorisches Änderungsmanagement und Testen) erlangt, indem er für diese in verschiedenen komplexen Situationen verantwortlich war und durch seine Leidenschaft für Qualität und einen reibungslosen Go-Live die Projektteams dazu gebracht hat, Diskussionen über nicht relevante Prozesse und Funktionen zu beenden und die pragmatischsten Werkzeuge zu verwenden, um die besten Ergebnisse angesichts der spezifischen Situationen zu liefern.

Geschäftsprozessoptimierung

Ablieferung von Projekten mit einem vollständigen und geschlossenen MRP II-basierten Planungskreislauf, der zu signifikanten und nachhaltigen Einsparungen bei Lagerbeständen, Kapazitätsauslastungsoptimierung und Beschaffung führt. Führung von Top-Markenherstellern sowie variantenkonfigurationsbasierten ETO- oder CTO-Herstellern zu neuen vereinfachten Preismodellen mit nachhaltigen Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und Klarheit in der Preisgestaltung und den gesamten abhängigen Verkaufsprozess.

Organisationsänderungs-Management

Mehrfach federführend bei der Integration dezentraler SAP- und Non-SAP-Lösungen in ein zentrales unternehmensweites SAP-System inklusive der Bewältigung und Glättung der damit verbundenen emotionalen Situationen auf allen Ebenen der Organisation. Damit einhergehend die Einführung von Prinzipalmodellen oder das Outsourcing von Logistik- oder Restvertriebssystemen – nicht selten die treibende Kraft bei der Gestaltung der Integration von temporär oder dauerhaft verbleibenden Legacy- oder Fremdsystemen und Applikationen.

Technisches

Lieferung von verschiedenen SAP-Systemlandschaftskonzepten von 2- bis 3- und 4-Tier-Systemen sowie die Anwendung der Regeln für das System Change Management. Dadurch ist er in der Lage, eine qualifizierte zweite Meinung zu den Vorschlägen von Systemintegratoren abzugeben. Als Projektleiter in einem paneuropäischen SAP-Outsourcing agieren und ITIL-basierte SLAs und Verträge verhandeln.
Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit den wichtigsten SAP-Workbenches (z.B. Datenmigration, SAP Query, Transports).
Tiefgreifende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit professionellen Datenmigrationspartnern und -tools (Backoffice Associates DSM, SAP’s Advanced Data Migration, InfoSys IDSS), um deren Middleware-Fähigkeiten effektiv im Projekt einzusetzen.
Erfahrung mit den Tücken und Hindernissen bei der Bereitstellung der SAP-Infrastruktur innerhalb von SAP ́s HEC (Hana Enterprise Cloud) mit verschiedenen Optionen (STE, privat).

Projekt-Management

Erstellte und lieferte eine Projektmanagement-CD, um diese auf SAP-Projekte innerhalb von PLAUT zu standardisieren, indem folgende Themen adressiert und standardisierte Methoden & Werkzeuge dafür geliefert wurden:

  • Meilenstein- und Zeitplanung und Fortschrittskontrolle
  • Ressourcenplanung und -steuerung
  • Scope-Management
  • Risikomanagement
  • Issue-Management
  • Internes und externes Projektreporting

Teilte seine Erfahrungen in einem speziellen SAP-Projektmanagement-BLOG sowie die wertvollsten erfahrenen Tools in seinem Digistore inklusive How-to-Erklärungen.

Projektleitung im Kundenauftrag

Hat Kunden erhebliche Ausgaben erspart, als er als Projekt- oder Integrationsmanager im Namen des Kunden agierte, indem er fragwürdige Lösungsempfehlungen oder unhaltbare Erkenntnisse des Systemintegrators in Frage stellte. Dies führte zu einem hohen Maß an Vertrauen und Motivation der Mitglieder des Kundenprojektteams.

Unsere Arbeit und Zusammenarbeit basiert auf:

Expertise - wertorientierte SAP-Beratung

Soweit nicht anders schriftlich vereinbart, basieren unsere Verträge auf unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen:
Allgemeine Geschäftsbedingungen • AGB-Erweiterung für freiberufliche Dienstleistungen