Zusammenfassung: Der Blogbeitrag gibt einen umfassenden Überblick über wichtige Aspekte des erfolgreichen Projektmanagements bei der Einführung von S/4HANA und bietet praktische Tipps für die Umsetzung.

 

Hallo, hier bin ich wieder mit der Fortführung meines Projektmanagement-Blogs. Dass ich mehr als ein Jahr lang nichts habe von mir hören lassen, lag daran, dass ich damals die Leitung eines interessanten S/4HANA End-to-End-Implementierungsprojektes übernommen habe. Es war von Anfang an derart spannend, dass ich mich entschied, diesen Blog mit den Erfahrungen anzureichern, die ich im S/4HANA-Umfeld mache, und damit aufzuzeigen, wie ein S/4HANA Projekt aufgesetzt werden sollte, damit auch hier Ihr Projekt ein Erfolg wird. Jetzt ist es soweit!

Darum geht es ab jetzt:

Bislang ist nichts von dem, das ich gebloggt habe, falsch oder nicht auch für ein S/4HANA-Projekt notwendig. Wir brauchen weiterhin eine Business Process Master List und weiterhin sollte das System evolutionär entwickelt werden. Aber es gibt eine Reihe spannender Erkenntnisse, die ich im Verlauf dieses Blogs mit Ihnen teilen möchte, darunter die Fragen …

  • Welche wichtigen Tools der SAP stehen neu und kostenlos seit S/4HANA 1809 zur Verfügung, wo finde ich sie und wie setze ich sie sinnvoll ein
  • Wie ist das Vorgehen auf Basis einer SAP Model Company zu bewerten und was ist ggfs. eine sinnvolle Alternative?
  • Wie baue ich ein konsistentes und schrittweise vom Team nachvollziehbares Vorgehen von meiner Business Process Master List (BPML) über die SAP Best Practice Prozesse und deren Abbildung in Test-Skripts bis hin zur BPMN2 basierten Prozessdokumentation in einem B(usiness)P(rozess)M(anagement)-System auf?
  • Was ist der Unterschied zwischen den zur Verfügung stehenden Betriebsmöglichkeiten – Public Cloud, Single Tenant Cloud, On-Premise System?
  • Welche grundlegenden die Lizensierung betreffenden Fragen sind zu klären?
  • Wie gehen wir mit dem Begriff des SAP-Standards im S/4HANA um?
  • Was sind meine Erfahrungen mit agilen Verfahren (SCRUM & SAFe) bei der Einführung von S/4HANA in meinem Projekt?
  • Wie baut man die Dokumentation so auf, dass es dem Team Spaß macht, zu dokumentieren und später auch aktuell zu halten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es im Bereich der Datenmigration und wann setzt man was am sinnvollsten ein (Stichworte: Migration Cockpit & SAP ADM)?
  • Wie sieht das Gesamt-Konzept der „Value Increasing Documentation“ aus?
  • Wie ist das SAP-Vorgehensmodell für die S/4HANA-Einführung SAP activate zu bewerten?

Darüber hinaus werde ich einige Tools vorstellen und erläutern, wie man diese am besten einsetzt. So wird es auch darum gehen, wie das SAP ERP-System auf Basis S/4HANA gemäß den SAP Best Practice-Prozessen aufgebaut wird. Dies dürfte hochgradig relevant für die Unternehmen sein, die SAP noch nicht im Einsatz haben und an die Neueinführung eines S/4HANA Systems denken.

Genauso werde ich mich an die Gemeinschaft derjenigen richten, die ihr bisheriges, vielleicht „verbogenes“ R3-System (mit viel historisch gewachsenen Daten und Prozessen) eben nicht in die neue S/4-Landschaft überführen möchten, sondern auf S/4HANA auf der Basis der S/4HANA Best Practices umstellen wollen. Dies gelingt unter Anwendung zur Verfügung stehender Werkzeuge, wie etwa dem SAP Best Practice Explorer – einem von vielen kostenlosen Werkzeugen, von denen man nur wissen muss, dass es sie gibt und wie man sie anwendet. Also sollte für jeden etwas dabei sein!

Außerdem werde ich Ihnen Aspekte der unterschiedlichen Nutzung von S/4HANA vorstellen und auf weiterführende Literatur hinweisen. Und ich werde auch versuchen, Gastbeiträge von guten Kollegen zu gewinnen, die S/4HANA Projekte in anderen – teilweise deutlich komplexeren Umfeldern – leiten und deren Feedback über Erfahrungen mit anderen Vorgehensweisen, z.B. der Vorgehensweisen „Activate“ und dem „Focused Build on top of Solution Manager“ mit ihnen teilen.

Seien Sie also gespannt auf viele interessante Beispiele und Erkenntnisse aus dem bisherigen Verlauf meines S/4HANA-Projektes und einem guten Überblick über S/4HANA, den ich in den nächsten Wochen und Monaten in diesem Blog mit Ihnen teilen werde!

Ihr
Christian Schütte