Zusammenfassung: Der BLOG-Beitrag betont die Bedeutung der Grundlagen und Prinzipien für ein erfolgreiches Projektmanagement und erinnert daran, dass diese oft vernachlässigt werden.

 

SAP-Projekte geraten häufig in Schieflage, weil zuvor nicht alle notwendigen Fragen vollumfänglich beantwortet und mit allen Partnern (insb. auch Systemintegrator) und Stakeholdern (Interessenvertretern) einvernehmlich und eindeutig dokumentiert wurden.

 

FOLGENDE FRAGEN GILT ES ZU BEANTWORTEN:

– Was soll erreicht werden? (Projektzielsetzung in allen Aspekten)
– Wie soll das erreicht werden? (Projektdurchführung in allen Aspekten)
– Wie wird sichergestellt, dass das richtige Ergebnis erzielt wird? (Projektkontrollen)

Mir ist bewusst, dass dies sehr banale Fragen sind und ihre vorgängige Beantwortung eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Das ist es aber offenbar nicht. Zumindest habe ich Entsprechendes noch in keinem Projekt angetroffen, dass ich übernommen und nicht selbst aufgesetzt hatte. Ganz im Gegenteil: Vor nicht allzulanger Zeit habe ich ein Projekt übernommen, dass von drei erfahrenen Projektmanagern gemeinsam aufgesetzt wurde (insgesamt > 50 Jahre Erfahrung). Die mir kommunizierte Projektzielsetzung war: „Wir wollen SAP einführen“. Aber es war nirgends beschrieben, wie man das bewerkstelligen wollte! Also hatten ein kleines Heer von SAP-Beratern zwei Jahre lang irgendetwas kaum Nachvollziehbares gemacht, was nichts mit sinnvoller Zielerreichung zu tun hatte.

 

DAS VERBINDLICHE PROJEKTHANDBUCH

Für mich hat es sich als sehr sinnvoll erwiesen, diese Fragen verbindlich für alle Projektbeteiligten im Projekthandbuch zu regeln. Das Projekthandbuch hat in meinen Projekten typischerweise die folgenden Hauptkapitel:

1. Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir das Richtige tun
2. Maßnahmen, um die richtige Durchführung sicherzustellen
3. Maßnahmen, um das richtige Ergebnis zu erzielen

Ein SAP-Projekt sollte nicht von den budgetverantwortlichen Organen zur Realisierung freigegeben werden, solange nicht all die genannten Fragen vollständig, schlüssig und verständlich beantwortet wurden; bei Beantwortung der Fragen in einem Projekthandbuch kann die Budgetfreigabe hervorragend mit der Freigabe desselben erfolgen. Somit wäre ja auch geregelt, unter Anwendung welcher „Spielregeln“ das Geld ausgegeben werden darf.
An dieser Struktur werde ich mich bei den künftigen Beiträgen in diesem Blog orientieren und Ihnen einfache und pragmatisch zu nutzende Vorgehensweisen und Werkzeuge anbieten.